Skip links

  1. Content start
  2. Main menu
  3. Search
Back to top

Mass für Mass in Deutschland

Production photo
Photograph: Johan Persson.

Unsere Produktion Mass für Mass (Measure for Measure) tritt zum ersten Mal in Deutschland auf, bei der Festwoche des Meininger Staatstheaters. In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln Sa., 06.04., 19.30 Uhr & So., 07.04.2019, 19.00 Uhr

“Mass für Mass handelt von vielen unterschiedlichen Dingen; ich empfinde es immer wieder als ein sehr modernes Stück. Es ist ein Stück – und ein Spiel – über Macht und Kontrolle. Und eine der Kontrollen, die nicht nur von Regierungen, sondern auch von Kirchen und anderen Institutionen ausgeübt werden, ist der Zwang zur Scham. Wir werden von Scham beherrscht. Es beginnt mit den Eltern und entwickelt sich dann ständig weiter – eine sehr effiziente Art, Menschen zu kontrollieren.” Declan Donnellan

Declan Donnellans russische Besetzung ist so elektrisierend intensiv und verstörend, dass einem am Schluss die Haare zu Berge stehen.

Kate Bassett, The Times

Über Cheek by Jowl

Cheek by Jowl ist die Theatergruppe und der Ausgangspunkt für das Schaffen von Nick Ormerod und Declan Donnellan. Seit ihrer Gründung im Jahr 1981, wurde die Gruppe in die ganze Welt eingeladen und entwickelt nun Stücke in drei Sprachen; in Englisch, Französisch und Russisch. In allen drei Sprachen war die Arbeit des Schauspielers schon immer ein wesentlicher Schwerpunkt. Einige der Prinzipien, die die Arbeit der Gruppe prägen, spiegeln sich in Der Schauspieler und das Ziel wider, das 2000 zuerst in Russisch und anschließend in mehr als fünfzehn Sprachen veröffentlicht wurde.

Cheek by Jowls erste Produktion, die auf Tournee ging, war The Country Wife von William Wycherley, das 1981 auf dem Edinburgh Festival gezeigt wurde. In dieser ersten Spielzeit gewann Cheek by Jowl den Laurence Olivier Award for Most Promising Newcomer. Im restlichen Jahrzehnt wurden fast alle Stücke der Gruppe mit Olivier Awards ausgezeichnet. Der Ruf der Gruppe wuchs schnell – 1990 schon konnte die britische Zeitung The Independent schreiben: „Wenn es eine Theatergruppe gibt, die das Britische Theater der 1980er beeinflusst hat, dann ist es Cheek by Jowl.“ Nicht viel später hatte sich die Gruppe auch in das Bewusstsein ausländischer Theaterfestivals gespielt. Einladungen aus der ganzen Welt folgten und in den Neunzigern spielte die Gruppe vor den ZuschauerInnen von Perth bis Warschau und von Kalkutta bis Rio.

Beziehung zu Russland

1986 wurden Donnellan und Ormerod von Lev Dodin eingeladen, seine Kompagnie in Leningrad zu besuchen. Zehn Jahre später inszenierten und designten sie The Winter’s Tale für seine Theatergruppe am Maly Drama Theatre. Die Produktion gewann den Golden Mask Award und wird auch heute noch in Sankt Petersburg aufgeführt. In den Neunzigern festigte die Gruppe ihre Beziehungen zu Russland. Vom Chekhov International Theatre Festival wurde Cheek by Jowl des Öfteren eingeladen, um in Moskau zu spielen. Erheblich intensivierte sich die Beziehung jedoch erst im Jahr 1999, als die Russian Theatre Confederation, unter der Leitung von Valery Shadrin, Donnelan und Ormerod beauftragte, ihre eigene Theatergruppe mit russischen Schauspielern in Moskau zu gründen.

Diese Schwester-Gruppe spielt in Russland und international. Das aktuelle Repertoire beinhaltet Boris Godunov von Pushkin, Twelfth Night und The Tempest von Shakespeare, und Three Sisters von Anton Chekhov. Measure for Measure (2013) war die erste Koproduktion mit dem Pushkin Theater in Moskau.

Eine Produktion von Cheek by Jowl und dem Puschkin Drama Theater Moskau, in Koproduktion mit dem Barbican, London; Les Gémeaux /Sceaux/Scène Nationale; Centro Dramático Nacional, Madrid (INAEM)